SCHLAGZEUGUNTERRICHT IN KÖLN EHRENFELD

Die größte Freude bereitet es Johannes, wenn er das Wissen, welches er von seinen Mentoren und unzähligen Kollegen lernen durfte, in seinem Schlagzeugunterricht weiter geben kann. In den
20 Jahren in denen er bereits Schlageug spielt, arbeitete er mit unzähligen Musikern, von denen viele eine große Inspiration für sein Spiel darstellten und zu seinem großen Schatz an Erfahrung beitrugen. All dies gibt Johannes sehr gerne an seine Schüler weiter. Neben seinen Lehrtätigkeiten an der Music Academy Köln, ist er Dozent bei onlinelessons.tv neben bekannten Schlagzeugern wie Benny Greb, Keith Carlock, Jost Nickel, Claus Hessler und vielen anderen.
Johannes ist natürlich auch für Privatunterricht buchbar. Entweder in seinem Studio in Köln Ehrenfeld oder online via Skype.

Hier einige Themen die in seinem Schlagzeugunterricht eine wichtige Rolle spielen KÖNNEN:

  • Drumparts kreieren, die auf den Song maßgeschneidert sind
  • Effektives Üben
  • Künstlerischer Fortschritt
  • Tempo und Unterteilungen
  • Technik

Mein Unterricht ist so ausgelegt, dass jeder auf seine Kosten kommt. Bist du blutiger Anfänger und willst das Instrument von der Pike auf lernen ? Kein Problem! Wir fangen mit ganz einfachen Grooves an und versuchen diese sofort zu Songs dazu zu spielen. Je nachdem was der eigene Anspruch ist, vermittle ich Step by Step Notenlesen, Technik, Timing, Unabhängigkeit und vieles mehr.

Eine Optimale Unterrichtseinheit besteht bei mir aus 45 Minuten. In den ersten 10 Minuten fangen wir mit einem Warm-Up und Technik-Check am Practice Pad an. Danach folgen ungefähr 15 – 20 Minuten Arbeit an einem Thema das für dich gerade relevant ist. Bist du Anfänger werde ich erstmal mit dir mit einem Buch arbeiten um die Basis für kompliziertere Grooves, Songs und Konzepte zu legen. Spielst du schon etwas länger, dann können wir gezielt an einem Thema arbeiten. Das fängt bei diversen Stilen, Bandspiel, Timing, Kreativität, Solo Spiel, Double-Bass an und hört nirgends auf 🙂 .
Die restlichen 15 – 20 Minuten der Stunde verbringen wir mit dem Spielen zu Songs.

Natürlich ist es auf Wunsch auch möglich den Unterricht anders zu gestalten.

Mein Unterrichtsraum ist mit zwei mikrophonierten Schlagzeugen ausgestattet. Spielen wir also zu Songs haben wir beide Kopfhörer auf und hören sowohl den Song als auch unsere beiden Schlagzeuge in einem ausgewogenen Verhältnis und schützen so auch noch unsere Ohren! 🙂